»das bauhaus floh aus weimar« steht auf der Wand eines Pavillons...
Nationalsozialismus

In Weimar wurden ein Museum zur Geschichte der Zwangsarbeit und eine Ausstellung zum Bauhaus in der NS-Zeit eröffnet – nicht zufällig im Jahr der Landtagswahlen in Thüringen.

Sebastian Haak
Wer ein Start-up gründet, dessen Eltern saßen mit hoher Wahrsche...
Soziale Herkunft

Netzwerke der Eltern und die finanzielle Unterstützung der Familie sind wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Firmengründung. Dies zeigt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung.

Hermannus Pfeiffer
Der Luftverkehr ist wieder auf Wachstumsdiskurs – zum Leidwesen ...
Verkehrswende

Mit technischen Innovationen kann Fliegen klimafreundlicher werden, zeigt ein Bericht des Büros für Technikfolgen-Abschätzung. Doch Klimaneutralität ist so nicht erreichbar.

Verena Kern
Die Villa von Goebbels am Bogensee bei Wandlitz. Den See samt 50...
Goebbels-Villa am Bogensee

Ein unrühmliches Beispiel, wie man mit unbequemer Vergangenheit umgeht, bietet derzeit Berlin. Finanzsenator Stefan Evers möchte eine NS-belastete Immobilie verschenken. Er glaubt wohl, damit Geschichte loszuwerden.

Karlen Vesper
»Kein Ort für Kinder«: Unicef fordert sofortige Maßnahmen zum Sc...
Geflüchtete

Bei einem Fachgespräch, zu dem die Fraktionen der Linken und Grünen eingeladen haben, beklagen Vertreter*innen der Zivilgesellschaft fehlenden Zugang zur Massenunterkunft in Tegel.

Lola Zeller
Ismail Hanijeh, hier zu Gesprächen mit dem iranischen Außenminis...
Gaza-Krieg

Während die Militäroffensive des israelischen Militärs in Rafah zu beginnen droht, stimmt die Hamas einem ägyptisch-katarischen Vorschlag für eine Feuerpause im Gaza-Krieg zu. Kommt der Durchbruch?

Cyrus Salimi-Asl
Tuntenhausbewohner*innen kämpfen in der bayerischen Provinz für ...
Verdrängung

Am 15. Mai endet eine wichtige Frist für das queere Tuntenhaus in Pankow. Um ihren Wohnraum doch noch zu retten, statteten Berliner Queers den Käufer*innen in Bayern einen Besuch ab.

Jule Meier
Berliner*innen protestieren gegen die Verdrängung sozialschwache...
Armutsgefährdung

Höhere Bildung und Vollzeiterwerbstätigkeit schützen in der Regel vor Armutsgefährdung. Das gilt nicht für »rassistisch markierte Personen«.

Sarah Yolanda Koss
»Tesla zerstören«: Auch in Berlin will Disrupt diese Woche gegen...
Berlin/Grünheide

In Grünheide finden vom 8. bis zum 12. Mai Aktionstage gegen den US-amerikanischen Elektroauto-Hersteller Tesla unter dem Motto »Disrupt« statt. Die Veranstaltenden wollen das Werk »kreativ« neugestalten.

Interview: Lola Zeller